Restaurierungen


RESTaurierung

... ist die Wiederherstellung eines alten Zustandes. Oft ist dieser durch Jahrhunderte, den Zahn der Zeit oder Einflüsse wie bspw. Witterung   verloren gegangen. Restaurierung ist ein sehr umfangreiches Wirkungsgebiet und bezieht sich auf die zu restaurierenden Objekten und auf die verwendeten Materialien (Fresko - Farbmittel, Antiquität - Holz, antiquarisches Buch - Papier)  und zusätzlich auf die angewendeten Techniken.


Beispiel einer Bronzestatue mit Hagelschaden

ANGEBOT für eine restauration?

....gibt es beispielweise hier oder hier, leider nicht hier.

 

Der Begriff Restauration hat mehrere Bedeutungen, von denen aber keine mit der Restaurierung zu tun hat, sondern ist entweder ein historischer Fachbegriff in der Geschichtswissenschaft- Hier bedeutet Restauration die Wiederherstellung eines früheren politischen Zustandes, wie die Wiederherstellung bspw. einer Monarchie.

 

oder

ein alltertümlicher, in Österreich noch gebräuchlicher Begriff für Gaststätten. Man sagt, dass in Frankreich der Begriff Restaurant mit seinem Leiter, dem Restaurateur ursprünglich für eine kräftige Boullion stand, die Leib und Seele des hungrig Einkehrenden, augenblicklich wiederherstellen konnte.

 

Zum Angebot einer Restaurierung