· 

Online Auktion - Schloss Schule Durlach

Die Schlossschule zeigt einen Schriftzug, den Turmberg auf Ihrem Logo, die Sonne im Hintergrund wurde mit 24Karat Goldpuder aufgelegt. Ersteigert wurde das Kunstwerk von Herr Klaus Eppele.

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurden die Schüler in der Karlsburg unterrichtet. Ein großer Brand Anfang der 60er Jahre beendete diese Übergangslösung. Als Folge wurden große Teile der Karlsburg in der Prinzessenstraße abgerissen. Zwei Jahre dauerte es, bis der entstandene Grundwassersee bebaut werden konnte.

 

So hatte Durlach zwei Volksschulen: Das ehemalige Gebäude der Schloss-Schule wurde in den 1960er-Jahren erbaut.

 

 

Der Gebäudekomplex war ein typischer Bau dieser Epoche, praktisch und nützlich, und wurde bis vor kurzem genutzt.

Das A-Gebäude wurde inzwischen abgerissen, über die Phase entstand auf der anderen Seite ein Kunstwerk der Schüler am Bauzaun. Hierbei dürfen alle Klassen an ausgewählten Tagen aktiv mitwirken. Unter dem B- und C- Gebäude werden neue Klassenzimmer gebaut. Aktuell findet der Umbau noch statt.

 

 

Während einem der ersten frühlingshaften, sonnigen Vormittage in Durlach wurde das Buch von Herr Eppele an Frau Erndwein und der Vertretung des  vom Förderverein der Schule im Beisein von Frau Temme überreicht. Die Vertreter der Schule bedankten sich bei Herrn Eppele für die finanzielle und  künstlerische Spende.  



Foto und Bericht: Jennyfer Warzecha 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0