· 

Online Auktion - Pestalozzischule


Die „Turmuhr“ steht als Symbol für die Pestalozzischule und findet sich so in diesem Kunstobjekt verewigt, die Rückseite des Buches hat eine Blattsilberauflage erhalten. Erworben wurde es vom  Ingenieurbüro Masscad Maschinenbau,  Herr Jeftic und Herr Reiß.

Das Signet der Turmuhr wurde im Jahre 2007 umgestaltet. Die Turmuhr ist als sichtbares Erkennungszeichen der Schule seit Ende der 1920er Jahre -ihrer Einweihung- sehr vielen Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung bekannt und steht sehr eng in Verbindung mit der wechselvollen Geschichte. Die Erbauung der Schule war im Jahr 1914; Auf den Blotterwiesen in der Weststadt Durlachs wird der Grundstein gelegt, 1915 war die Einweihung des neuen Schulgebäudes, das den Namen "Hindenburgschule" (Volksschule) erhält. 2014 feierte die Schule ihr 100-jähriges Bestehen.

 

Die Ziffern sind im Logo bewusst stilisiert dargestellt. In Anlehnung an den Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi bestimmt das Motto „Lernen fürs Leben — mit Kopf, Herz und Hand“ die tägliche Arbeit der Schule. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten.

Direktor Herr Kühn nahm das Buch erfreut von der Künstlerin entgegen.

 

 Foto_ Pestalozzischule 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0